Freitag, 13. Dezember 2013

Projekt: Holzbank - Teil 2

Gestern war es endlich soweit und ich habe das Projekt Holzbank gestartet. Die gekauften Buche Leimholzplatten habe ich in die Werkstatt gebracht und mit dem Zuschnitt begonnen. 


Die Anregung aus dem Woodworker Forum, Bilder einzustellen mit einer Person um Arbeitsabläufe besser darstellen zu können ist nicht so einfach. Ein Stativ wäre vorhanden, doch die begrenzte Weite in meiner kleinen Werkstatt lässt nur bestimmt Fotoeinstellungen zu. 
Ich habe die Anregung zur Kenntnis genommen und werde an diesem Punkt weiter arbeiten.















Der Zuschnitt von 1800mm Holzbank Breite ist mit einer Führungsschiene von 1400mm etwas schwierig und somit habe ich die 800mm Führungsschiene einfach hinten angelegt. Ein Verbindungsstück besitze ich zwar nicht, doch durch genaues ausmessen und festklemmen der Führungsschienen durch Bessey Federzwingen war der Zuschnitt problemlos möglich. 




Dieses Bild zeigt die Mitelstege, die einzelnen Zuschnitte der Bretter aus welchen später die Scherenfüße gefertigt werden fehlen noch. 





Die neuen Korpuszwingen wurden direkt für die Verleimung der Mittelstege genutzt. 




Um die 28mm Starke Sitzfläche der Holzbank etwas kräftiger aussehen zu lassen wird von unten noch eine 18mm Starke Aufdopplung angeleimt. Da ich nicht über eine ausreichend Anzahl von Schraubzwingen verfüge um die komplette Aufdopplung in einem zu verleimen habe ich mit den Kopfsteiten begonnen.






Die nächsten Schritte sehen wie folgt aus:

- Seitliche Aufdopplung anleimen
- Sitzfläche der Holzbank auf Endmaß zuschneiden
- Zuschnitt der einzelnen Bretter für die Scherenfüße
- usw. ...

Ihr seht schon ich werde euch auf dem Laufenden halten.


weiter zum nächsten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen