Freitag, 14. März 2014

Hausprojekt: Carport - Teil 1

Das erste Hausprojekt 2014 ist gestartet. Der Bau eines Carports war schon mit dem Bauantrag 2012 des Hauses vorgeplant, doch die letzten Details wurde seit Ende Dezember 2013 geplant.

















Im Ausblick 2014 habe ich von einem Stahlcarport gesprochen und diese Entscheidung war schnell getroffen. Von der Ausführung her soll es ein einfaches Carport werden, welches evtl. seitlich verkleidet werden kann. Ab Dezember 2013 ging es dann darum wie, von wem, wann, usw. wir das Stahlcarport aufstellen lassen. Für diejenigen welche evtl. auch planen ein Stahlcarport errichten zu lassen, die Angebote (nur Carport ohne Geräteschuppen) beliefen sich ab 7.000 € bis kurz über 11.000 € und da war die Entscheidung für meine Frau und mich gefallen.


"Das Carport wird selbst gebaut :-) "


Die Frage "Was kostet uns das Carport?" wurde durch Einholung von Angeboten über Statik, Beton, Stahlbau und Bedachung von uns vorab geklärt. Die Kosten vom günstigsten Angebot werden nicht erreicht und ein Geräteschuppen ist inklusive. Ich bitte um Verständnis das ich hierzu keine detaillierte Kostenaufstellung veröffentlichen werde, aber bei Interesse von dem ein oder anderen werde ich gerne auf eine persönliche Nachricht antworten.



Nachdem die Statik vorlag habe ich mit dem Aufmaß begonnen. Die Fundamente haben Abmaße von 70cm x 70cm und ca. 65 cm tief. Der bestellte Baustahl wurde mit Draht zu Körben zusammen gebunden und die Arbeiten rund um die Fundamente konnten beginnen. 













Mit den Fundamente auf der linken Seite wurde begonnen.






  
  



















Nach der Fertigstellung der ersten 3 Fundamente habe ich begonnen die Rechten Fundamente aus zu heben. 






Von den ersten 2 Fundamente auf der Rechten Seite hatte ich die Schotterschicht schon ausgehoben, doch dann wurde die Planung verworfen. Das "Doppel-Carport" stände ca. 80 cm weg vom Haus und würde die komplette Optik vom Haus verdecken. Jeder von euch kennt genau diese Situation, auf einem Blatt Papier sieht alles noch gut aus, doch bei der Realisierung erkennt man Dinge welche einem nicht gefallen. 

Meine Frau und ich haben uns somit gegen ein "Doppel-Carport" entschieden und werden nun ein etwas größeres "Einzel-Carport" bauen, welches in Flucht mit dem Geräteschuppen errichtet wird. Die Holzbalken sind die neuen Stützen.

Nachfolgend noch die Bilder vom erstellen der 3 rechten Fundamente.

















































































Die Fundamente sind letzte Woche fertig geworden und die Bestellungen sind raus. Ich werde euch also auf dem laufenden halten, denn zur Zeit warten wir auf den Stahlbau und die Trapezbleche für die Errichtung des Carports. 


weiter zum nächsten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen